« zurück zur Übersicht
DAS1

Hauptverwaltung D.A.S. – München

 

Planung Gebäudeautomation

 

Zeitraum: 1993 bis 1994

Anzahl Datenpunkte: 14.000

 

Dieses Bürogebäude war in Bezug auf die Gebäudeleittechnik und der DDC/MSR-Technik zum Zeitpunkt der Realisierung eines der modernsten Verwaltungsgebäude in Europa.

So wurden hier umfangreiche Einzelraumregelungen wie Beleuchtungssteuerung, Klimaregelung je Raum realisiert.

Die Präsenzsteuerung wurde über die Zugangskontrolle aktiviert.

Großes Augenmerk wurde auf die Realisierung neuester Energiespartechnologien gerichtet.

Neue Softwaretechniken wie Fuzzy-Logik und selbstadaptive Regelungen ermöglichen einen hohen Nutzungskomfort verbunden mit einem kostengünstigen Betreiben des Gebäudes. Durch die erstmalige durchgängige Verwendung der Einzelraumsteuerung wurde ein Höchstmaß an Flexibilität realisiert.

Das System wurde auch nach der Software- und Hardwaresanierung der Gebäudeleittechnik und Netzanbindung im Jahre 2013 nicht ausgetauscht. Somit ist die Einzelraumregelung nun seit 1974 immer noch in Nutzung.