« zurück zur Übersicht
squaire_1

THE SQUAIRE – Flughafen Frankfurt

 

Erstellung und Pflege einer internetbasierenden Datenbank auf Basis von e-doks.de zur Überwachung aller Vorgänge

Claim Management

 

Zeitraum: 2010-2013

Auftraggeber: IVG

 

Die IVG errichtete das 650m lange Gebäude THE SQUAIRE über dem ICE-Fernbahnhof Frankfurt Flughafen im Zeitraum 2007 bis 2011.

THE SQUAIRE ist einzigartig – von der Lage über die Architektur bis hin zum innovativen NEW WORK CITY Nutzungskonzept.

 

Folgende Kennzahlen zeigen die Größe des Projektes:

• 94.500qm Bürofläche

• 34.500qm Hotelfläche

• 5.900qm Einzelhandels- und Gastronomiefläche

• 4.200qm Lager- und Archivfläche

• 13.000qm begrünte Atrien

• 1.600 PKW-Stellplätze

 

IBR unterstütze das Claim-Management mit einer internetbasierenden Datenbank für das Claim-Management. Für die IVG wurde auf Basis von IBR entwickelten Programmmodule die Applikation Claimmanagement entwickelt.

Diese zeichnet sich durch einfache Bedienung und hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit aus.

Über diese Datenbank wurden alle Aufträge, Nachträge, Behinderungen und Inverzugsetzungen verwaltet.

Durch einen ausgeklügelten Workflow konnte jeder Nachtrag und Auftrag hinsichtlich Prüf- und Genehmigungsstatus und des Bearbeitungsablaufes aktuell abgerufen werden.

Ergänzend verfügte das Programm über ein Prognosemodul, das für die beauftragten Leistungen Endkosten zu erwartende Endkosten berechnete.

In Spitzenzeiten arbeiteten 50 Mitarbeiter gleichzeitig an der Datenbank ohne dass die schnelle Verarbeitungszeit beinträchtigt wurde.