« zurück zur Übersicht
adac_4

ADAC Zentrale – München

 

CAFM-Begleitung

Fortschreibung, Anpassung und Präzisierung der CAFM-Vorgaben

Entwicklung der Anlagenstruktur

Begleitung und Prüfung der Umsetzung der CAFM-Vorgaben

Begleitung der Umsetzung FM-System

 

Zeitraum: 2008 bis 2011

Auftraggeber: ADAC

 

Der ADAC errichtete von 2008 bis 2010 eine neue Hauptverwaltung für 2500 Mitarbeiter mit Casino, einer öffentlichen Cafeteria und einem Veranstaltungsbereich mit insgesamt 75.000 qm BGF.

Schon während der Bauphase definierte der ADAC seine Anforderungen an das CAFM – System und füllte es kontinuierlich mit Daten. IBR erstellte hierfür praxisgeprüfte, durchgängige Vorgaben zur Erstellung der für das CAFM-System benötigten Daten.

Die frühe Implementierung des CAFM-Systems stellte zudem sicher, dass rechtzeitig Anforderungsprofile für Neubaupläne, Raum- und Wartungslisten vorlagen, so dass ein schneller und unkomplizierter Datenimport aller baurelevanten Daten in pit – FM möglich war.

Zur Sicherstellung der Qualität der Gebäudedaten installierte der ADAC ein baubegleitendes Datencontrolling. Diese Leistung wurde durch IBR erbracht.

Der ADAC nutzt die Vorgaben und Strukturen, die in das CAFM-System übertragen wurde auch für weitere Liegenschaften des ADAC in Bayern.